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Ein Jubiläum endet...

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Epilog

Das letzte Wort

Innovation und Kontinuität im (Innen-)Ausbau

Cover Jubilaeumsmagazin N 6

Warum für Swisspearl neben Dach, Fassade und Solar auch der Innenausbau immer wichtiger wird? «Das Bedürfnis nach Identifikation mit dem eigenen Zuhause nimmt zu», nennt Marco Pappi, Managing Director Sales der Swisspearl Schweiz AG, einen Grund für die stetige Sortimentserweiterung. «Wir können unsere Platten in der Produktion speziell fräsen und sogar ornamentieren.» So werden die Faserzementplatten durch ästhetische Aspekte zu Designelementen für Wohnen und Garten. 

Artikel

Beständigkeit und Qualität mit Innovation zu verbinden, ist das Credo von Swisspearl, das auf eine über 100-jährige Tradition zurückblickt und sich ständig weiterentwickelt. Am Anfang stand ein Werkstoff: Eternit. Heute bietet Swisspearl ein umfassendes Sortiment für Dach- und Fassadenlösungen sowie massgeschneiderte Anwendungen im Innenausbau und in der Gartengestaltung, die über den Werkstoff Faserzement hinausreichen.

Swisspearl Marco Pappi

Marco Pappi, Managing Director Sales
Swisspearl Schweiz AG

«Unser Wohnraum, in dem wir so viel Zeit verbringen, bedeutet viel mehr als nur Wohnen. Deshalb sind darin Ästhetik und Sicherheit so wichtig.»

«Solarzellen, die in die Fassade integriert werden können, sind für uns ein wichtiges Wachstumsfeld und schaffen interessante Synergien», so Marco Pappi. «Die enge Zusammenarbeit mit Architekten, Bauherren und Investoren inspiriert uns zu Innovationen wie den Solarmodulen ‹Sunskin Roof› und ‹Sunskin Facade› und zur Weiterentwicklung bestehender Produkte – in Form, Farbe und Format.» Aber auch traditionelle Gefässe und Gartenmöbel wie der berühmte Stuhl des Designers Willy Guhl haben ihren festen Platz im Sortiment. 

So stilvoll kann funktionaler Innenausbau sein 

«Unser Wohnraum, in dem wir so viel Zeit verbringen, bedeutet viel mehr als nur Wohnen», so Marco Pappi. «Deshalb sind darin Ästhetik und Sicherheit so wichtig. Und: Wir beobachten ein Bedürfnis nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum.» 

Eine bekannte Verbindung zwischen Design und dem Baustoff Faserzement sind die Eternit Pflanzgefässe sowie der Guhl-Stuhl aus dem Jahr 1954. Das Kultobjekt entstand in historischer Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Designer Willy Guhl. Er experimentierte an der Hochschule für Gestaltung in Zürich neben Holz auch mit Faserzement und trug dazu bei, das Baumaterial als Designwerkstoff zu etablieren.  

Heute sind individuelle Gestaltungslösungen für den Innenausbau gefragter denn je. Und mit dem Werkstoff Faserzement vielfältig umsetzbar. «Wir bieten ein breites Sortiment an individualisierbaren Platten mit Ornamenten und speziellen Gestaltungsmöglichkeiten für Design und Innenraum. Darüber hinaus gehen wir individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Architekten ein, um sie bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.» Wie wichtig neben den gestalterischen Möglichkeiten auch die Funktionalität von Produkten für den Innenausbau sind, zeigt beispielsweise das Sanierungsprojekt der Berufsfachschule Stans mit individuell perforierten und akustisch optimieren. Auch bei der Gestaltung des Hotels Röschenzerhof setzten die Architekten auf Faserzement und verwendeten Duripanel-Platten für das Treppenhaus; weil sie neben den gestalterischen auch hervorragende statische und brandschutztechnische Eigenschaften haben. 

Erfolgreiche Projektzusammenarbeit im Dreieck 

«Bei Bauvorhaben arbeiten wir mit den Projektbeteiligten im Dreieck oder sogar im Vieleck zusammen». Neben den Architekten seien auch die Bauunternehmen, die die Projekte letztlich realisieren, wichtige Partner für Swisspearl, erklärt Marco Pappi weiter. Ebenso tragen Handelspartner wie die HGC zum Gelingen der Projekte bei. Denn sie liefern die richtigen Produkte zur richtigen Zeit in der richtigen Menge und Qualität und geben dem Bauunternehmer damit Sicherheit bei der Umsetzung. Was er an der Zusammenarbeit mit der Handelspartnerin HGC besonders schätzt: «Die Kundennähe, welche die HGC durch das dichte Filialnetz, den hohen Service-Level und die Logistik bietet.» Und: die Möglichkeit einiger Niederlassungen, die Platten direkt auf der Baustelle nach Wunsch und just in time zuzuschneiden. 

Swisspearl setzt auch strategisch auf enge Partnerschaften und Marktnähe, um Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen. Dabei hilft auch die langjährige Beziehung zum Vertriebspartner, die bis zu den gemeinsamen Kunden reicht. «So entsteht eine Kette von der Planung bis zur Realisierung des Bauvorhabens, die für uns der Schlüssel zum Erfolg ist.» 

Innovation und Tradition, Funktionalität und Design – Swisspearl versteht es, verschiedene Aspekte in der Sortimentsgestaltung und Produktentwicklung zu vereinen. Neue Faserzement-Produkte für die Gebäudehülle oder als Designelemente im Innenausbau entstehen oft aus Impulsen von Architekten und entsprechen den Bedürfnissen der Kunden. Und die enge Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Architekten und Bauherren sowie starke Handelspartnerschaften wie mit der HGC sichern den Projekterfolg. 

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Anwendungen

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4923 BWZ Stans CH Photo 11
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Design-Ikone: Der Gartenstuhl, den Willy Guhl 1954 entworfen hat, ist noch heute im Sortiment.

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Weitere ikonische Pflanzengefässe von Swisspearl, welche die Zeit überdauert haben.

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Das «Bluemechischtli» aus Faserzement ziert in der Schweiz viele Terassen und Balkone.

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